AGB

1. Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vom Auftraggeber mit der Auftragserteilung anerkannt.

1.1: Für alle Verträge über Leistungen zwischen der Designerin und dem Auftraggeber gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das gilt auch dann, wenn der Auftraggeber Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet und diese entgegenstehende oder von den hier aufgeführten Allgemeine Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen enthalten.

1.2: Die hier aufgeführten Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die Designerin in Kenntnis entgegenstehender oder von den hier aufgeführten Bedingungen abweichender Bedingungen des Auftraggebers den Auftrag vorbehaltlos ausführt.

1.3: Nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Designerin sind Abweichungen von den hier aufgeführten Bedingungen gültig.

2. Nutzungs- und Urheberrechte

2.1: Jeder der Designerin erteilte Auftrag ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet ist. Die Überprüfung der wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit der Arbeiten der Designerin ist nicht Gegenstand des Vertrages. Er beinhaltet auch nicht die Prüfung der kennzeichen- oder sonstigen schutzrechtlichen Eintragungsfähigkeit oder Verwendbarkeit der Arbeiten der Designerin. Entsprechende Recherchen liegen in der Verantwortung des Auftraggebers.

2.2: Alle Entwürfe und Reinzeichnungen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen dieses Gesetzes gelten zwischen den Parteien auch dann, wenn die erforderlichen Schutzvoraussetzungen, z. B. die sog. Schöpfungshöhe, im Einzelfall nicht gegeben sein sollten. Damit gelten in einem solchen Fall insbesondere die urhebervertragsrechtlichen Regeln der §§ 31 ff. UrhG; darüber hinaus stehen den Parteien insbesondere die urheberrechtlichen Ansprüche aus §§ 97 ff. UrhG zu.

2.3: Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung der Designerin weder im Original noch bei der Reproduktion verändert oder an Dritte weitergegeben werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Ziffer 2.3 Satz 1 und 2 berechtigt die Designerin, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern.

2.4: Die Designerin räumt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur das einfache Nutzungsrecht eingeräumt. Eine Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Vereinbarung.

2.5: Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung auf den Auftraggeber über.

2.6: Die Designerin ist auf den Vervielfältigungsstücken als Urheber zu nennen (s. 2.9). Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt die Designerin, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern.

2.7: Vorschläge oder Mitarbeit des Auftraggebers bzw. seiner Mitarbeiter haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht.

2.8: Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen nur für den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) verwendet werden. Jede Nutzung über den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) hinaus ist nicht gestattet und berechtigt die Designerin, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung für diese erweiterte Nutzung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern.

2.9: Ist der Vertragsgegenstand ein Buchcover (egal, ob E-Book, Taschenbuch oder Hardcover) verpflichtet der Auftraggeber sich – im Falle einer Veröffentlichung – im Impressum des Buches (oder an geeigneter Stelle) folgendes Copyright zu vermerken:

© Covergestaltung: Franziska Haase – www.coverdungeon.de

3. Vergütung der Leistungen

3.1: Entwürfe und Reinzeichnungen bilden zusammen mit der Einräumung von Nutzungsrechten eine einheitliche Leistung. Der Betrag der Vergütung und alle genannten Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

3.2 Werden die Entwürfe erneut oder in größerem Umfang als ursprünglich vorgesehen genutzt, so ist der Auftraggeber verpflichtet, eine Vergütung für die zusätzliche Nutzung zu zahlen.

3.3: Werden keine Nutzungsrechte eingeräumt und nur Entwürfe und/oder Reinzeichnungen geliefert, entfällt die Vergütung für die Nutzung.

3.4: Die Anfertigung von Entwürfen und sämtliche sonstigen Tätigkeiten, die die Designerin für den Auftraggeber erbringt, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

3.5: Reverse Charge: Auf die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG wird hingewiesen. Der Steuersatz beträgt 19 %.

4. Fälligkeit der Vergütung

4.1: Die Vergütung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der durch die Designerin ausgestellten Rechnung zu zahlen. Erfordert der Auftrag von der Designerin finanzielle Vorleistungen, so sind Abschlagszahlungen in voller Höhe der Vorleistungen zu leisten. Wenn die Arbeitszeit vier Kalenderwochen überschreitet, stimmt der Auftraggeber der Zahlung per Kalender-Monatsrechnung auf der Grundlage der bisher geleisteten Arbeit zu.

4.2: Die Abnahme darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit.

5. Sonderleistungen

5.1: Die angebotenen Gestaltungsarbeiten beinhalten zwei Korrektur-/Änderungsschleifen. Jede weitere wird nach Aufwand berechnet. Sonderleistungen wie die Umarbeitung oder Änderung von Reinzeichnungen, Manuskriptstudium oder Drucküberwachung werden nach Zeitaufwand gesondert berechnet.

5.2: Die Designerin ist nach vorheriger Abstimmung mit dem Auftraggeber berechtigt, die zur Auftragserfüllung notwendigen Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu bestellen. Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Grafikdesigner entsprechende Vollmacht zu erteilen.

5.3: Soweit im Einzelfall Verträge über Fremdleistungen im Namen und für Rechnung der Designerin abgeschlossen werden, verpflichtet sich der Auftraggeber, der Designerin im Innenverhältnis von sämtlichen Verbindlichkeiten freizustellen, die sich aus dem Vertragsabschluss ergeben.

5.4: Auslagen für technische Nebenkosten, insbesondere für spezielle Materialien, für die Anfertigung von Modellen, Fotos, Zwischenaufnahmen, Reproduktionen, Satz und Druck etc., sind vom Auftraggeber zu erstatten.

5.5: Reisekosten und Spesen für Reisen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zu unternehmen und mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber zu erstatten.

6. Eigentum an Layout-Daten/Entwürfen

6.1: An Entwürfen und Reinzeichnungen werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch das Eigentum übertragen.

6.2: Die Originale sind der Designerin nach angemessener Frist unbeschädigt zurückzugeben, falls nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Bei Beschädigung oder Verlust hat der Auftraggeber die Kosten zu ersetzen, die zur Wiederherstellung der Originale notwendig sind. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt unberührt.

6.3: Auch die in Erfüllung des Vertrages entstehenden Daten und Dateien verbleiben im Eigentum der Designerin. Dieser ist nicht verpflichtet, Daten und Dateien an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber deren Herausgabe, so ist dies gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.

6.4: Hat die Designerin dem Auftraggeber Daten und Dateien zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung der Designerin geändert werden.

6.5: Die Versendung sämtlicher in Ziffer 6.1 bis 6.4 genannten Gegenstände erfolgt auf Gefahr und für Rechnung des Auftraggebers.

7. Korrektur, Produktionsüberwachung, Belegexemplare und Eigenwerbung

7.1: Vor Ausführung der Vervielfältigung sind der Designerin Korrekturmuster vorzulegen.

7.2: Die Produktionsüberwachung durch die Designerin erfolgt nur aufgrund besonderer Vereinbarung. Bei Übernahme der Produktionsüberwachung ist die Designerin berechtigt, nach eigenem Ermessen die notwendigen Entscheidungen zu treffen und entsprechende Anweisungen zu geben.

7.3: Von allen vervielfältigten Arbeiten überlässt der Auftraggeber der Designerin unentgeltlich ein einwandfreies Belegexemplar. Die Designerin ist berechtigt, dieses Muster und sämtliche in Erfüllung des Vertrages entstehenden Arbeiten zum Zwecke der Eigenwerbung in sämtlichen Medien zu verwenden und im Übrigen auf das Tätigwerden für den Auftraggeber hinzuweisen.

8. Haftung

8.1: Die Designerin haftet für entstandene Schäden, z. B. an ihr überlassenen Vorlagen, Filmen, Displays, Layouts etc., nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; für solche Schäden haftet die Designerin auch bei leichter Fahrlässigkeit. Im Übrigen haftet sie bei leichter Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).

8.2: Für Aufträge, die im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers an Dritte erteilt werden, übernimmt die Designerin gegenüber dem Auftraggeber keinerlei Haftung. Die Designerin tritt in diesen Fällen lediglich als Vermittler auf.

8.3: Mit der Freigabe von Entwürfen oder Reinzeichnungen durch den Auftraggeber übernimmt dieser die Verantwortung für die technische und funktionsmäßige Richtigkeit von Produkt, Text und Bild.

8.4: Für solchermaßen vom Auftraggeber freigegebene Entwürfe oder Reinzeichnungen entfällt jede Haftung des Grafikdesigners.

8.5: Beanstandungen offensichtlicher Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich bei der Designerin geltend zu machen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Rüge.

8.6: Bei Datenverlust durch höhere Gewalt oder Dateibeschädigungen übernimmt die Designerin keine Haftung. Dies gilt auch für Quelldateien einer Webseite. Aktualisierungen einer bestehenden Datei kann er im Falle eines Datenverlustes ablehnen oder die Reproduktion in Absprache mit dem Auftraggeber nach Aufwand abrechnen.

8.7: Bei Fotoshootings geht die Desingerin davon aus, dass fotografierte Personen deren Rechte am Bild an den Auftraggeber übertragen haben. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die zur Verfügung gestellten Fotos auf deren rechtlich unbedenkliche Verwendung zu prüfen. Für evtl. Regressansprüche haftet der Auftraggeber.

9. Gestaltungsfreiheit, Durchführung des Auftrags und Vorlagen

9.1: Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die dadurch verursachten Mehrkosten zu tragen.

9.2: Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so kann die Designerin eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit kann er auch Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt davon unberührt.

9.3: Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller der Designerin übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Auftraggeber die Designerin von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.

10. Vertragsauflösung

10.1: Sollte der Auftraggeber den Vertrag vorzeitig kündigen, erhält die Designerin die vereinbarte Vergütung, muss sich jedoch ersparte Aufwendungen oder durchgeführte oder böswillig unterlassene Ersatzaufträge anrechnen lassen (§ 649 BGB). Die Parteien vereinbaren eine Pauschalierung der bis zu der Kündigung erbrachten Leistungen und Aufwendungen wie folgt: bei Kündigung vor Arbeitsbeginn 10 Prozent der vereinbarten Vergütung. Darüber hinaus sind abweichende individuelle Vereinbarungen möglich. Dem Auftraggeber bleibt der Beweis tatsächlich geringerer Leistungen oder höherer Aufwendungen vorbehalten.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Sofern der Auftraggeber Kaufmann ist, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz der Designerin.

11.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: 07/2020

error:
Deutsch
English Deutsch

Terms and Conditions

1. General

The general terms and conditions are recognized by the client when the order is placed.

1.1: The following general terms and conditions apply exclusively to all contracts for services between the designer and the client. This also applies if the client uses general terms and conditions and these contain conditions that conflict with or deviate from the general terms and conditions listed here.

1.2: The general terms and conditions listed here also apply if the designer carries out the order without reservation in the knowledge of conflicting or deviating conditions of the client.

1.3: Deviations from the conditions listed here are only valid with the express written consent of the designer.

2. Usage and copyrights

2.1: Each order placed with the designer is a copyright contract aimed at granting rights of use to the work. The examination of the admissibility of the work of the designer under competition law is not part of the contract. It also does not include the examination of the labeling or other property rights registrability or usability of the work of the designer. Corresponding research is the responsibility of the client.

2.2: All drafts and final artwork are subject to copyright law. The provisions of this law apply between the parties even if the necessary protection requirements, e.g. B. the so-called. Creation height should not be given in individual cases. In such a case, the copyright contract rules of §§ 31 ff. UrhG apply in particular; In addition, the parties are particularly entitled to the copyright claims from §§ 97 ff. UrhG.

2.3: The drafts and final artwork may not be changed in the original or in reproduction or passed on to third parties without the express consent of the designer. Any imitation – even of parts – is not permitted. A violation of this section 2.3 sentences 1 and 2 entitles the designer to demand a contractual penalty in the amount of 100 percent of the agreed remuneration in addition to the remuneration to be paid anyway.

2.4: The designer grants the client the necessary rights of use for the respective purpose. Unless otherwise agreed, only the simple right of use is granted. A transfer of the rights of use to third parties requires a written agreement.

2.5: The rights of use are only transferred to the client after the remuneration has been paid in full.

2.6: The designer is to be named as the author on the copies (see 2.9). A violation of this provision entitles the designer to demand a contractual penalty in the amount of 100 percent of the agreed remuneration in addition to the remuneration to be paid anyway.

2.7: Suggestions or cooperation by the client or his employees have no influence on the amount of the remuneration. They do not establish a joint copyright.

2.8: The drafts and final artwork may only be used for the agreed scope of use (in terms of time, space and content). Any use beyond the agreed scope of use (in terms of time, space and content) is not permitted and entitles the designer to demand a contractual penalty in the amount of 100 percent of the agreed remuneration for this extended use in addition to the remuneration to be paid anyway.

2.9: If the subject of the contract is a book cover (regardless of whether it is an e-book, paperback or hardcover) the client undertakes – in the case of publication – to note the following copyright in the book‘s imprint (or in a suitable place):
© Coverdesign: Franziska Haase – www.coverdungeon.com

3. Payment for services

3.1: Drafts and final artwork together with the granting of usage rights form a uniform service. The amount of the remuneration and all prices quoted are exclusive of statutory sales tax.

3.2 If the drafts are used again or to a greater extent than originally intended, the client is obliged to pay remuneration for the additional use.

3.3: If no rights of use are granted and only drafts and / or final artwork are supplied, no remuneration for use is made.

3.4: The preparation of drafts and all other activities that the designer performs for the client are subject to a fee, unless otherwise expressly agreed.

3.5: Reverse Charge: Reference is made to the tax liability of the service recipient according to § 13b UStG. The tax rate is 19%.

4. Payment due date

4.1: The remuneration is to be paid within 14 days after receipt of the invoice issued by the designer. If the order requires financial advance payments from the designer, advance payments are to be made in the full amount of the advance payments. If the working time exceeds four calendar weeks, the client agrees to the payment by calendar monthly invoice on the basis of the work previously performed.

4.2: The acceptance may not be refused for creative or artistic reasons. There is freedom of design within the scope of the order.

5. Special services

5.1: The offered design work includes three correction / change loops. Each additional one will be charged according to expenditure. Special services such as reworking or changing final artwork, studying manuscripts or printing monitoring will be charged separately according to the time required.

5.2: After prior consultation with the client, the designer is entitled to order the external services necessary to fulfill the order in the name of and for the account of the client. The client undertakes to grant the graphic designer appropriate power of attorney.

5.3: Insofar as contracts for third-party services are concluded in the name of and for the account of the designer in individual cases, the client undertakes to release the designer internally from all liabilities arising from the conclusion of the contract.

5.4: Expenses for technical ancillary costs, especially for special materials, for the production of models, photos, intermediate shots, reproductions, typesetting and printing, etc., are to be reimbursed by the client.

5.5: Travel costs and expenses for trips to be undertaken in connection with the order and agreed with the client are to be reimbursed by the client.

6. Ownership of layout data / drafts

6.1: Rights of use are only granted to drafts and final artwork, but not ownership.

6.2: The originals are to be returned undamaged to the designer after a reasonable period, unless otherwise agreed in writing. In the event of damage or loss, the client has to reimburse the costs that are necessary to restore the originals. The assertion of further damage remains unaffected.

6.3: The data and files created in fulfillment of the contract also remain the property of the designer. The latter is not obliged to hand over data and files to the client. If the client wishes their surrender, this must be agreed separately and paid for.

6.4: If the designer has made data and files available to the client, these may only be changed with the prior consent of the designer.

6.5: The dispatch of all items mentioned in paragraphs 6.1 to 6.4 takes place at the risk and for the account of the client.

7. Correction, production monitoring, specimen copies and self-promotion

7.1: Correction samples must be submitted to the designer before duplication is carried out.

7.2: Production monitoring by the designer only takes place on the basis of a special agreement. When taking over production monitoring, the designer is entitled to make the necessary decisions at her own discretion and to give appropriate instructions.

7.3: The client provides the designer with a perfect specimen copy of all reproduced work free of charge. The designer is entitled to use this sample and all work resulting from the fulfillment of the contract for the purpose of self-promotion in all media and otherwise to refer to the activities for the client.

8. Liability

8.1: The designer is liable for any damage caused, e.g. B. to templates, films, displays, layouts, etc. provided to her, only in the event of willful intent and gross negligence, except for damage resulting from injury to life, body or health; The designer is liable for such damage even in the event of slight negligence. Otherwise, it is only liable in the event of slight negligence if an obligation is violated, compliance with which is of particular importance for achieving the purpose of the contract (cardinal obligation).

8.2: The designer assumes no liability to the client for orders placed with third parties in the name and on the account of the client. In these cases, the designer only acts as an intermediary.

8.3: With the approval of drafts or final artwork by the client, the client assumes responsibility for the technical and functional correctness of the product, text and image.

8.4: The graphic designer is not liable for any drafts or final artwork approved by the client.

8.5: Complaints about obvious defects must be made in writing to the designer within 14 days of delivery of the work. Timely dispatch of the complaint is sufficient to meet the deadline.

8.6: The designer assumes no liability for data loss due to force majeure or file damage. This also applies to the source files of a website. He can refuse updates to an existing file in the event of data loss or, in consultation with the client, bill the reproduction according to the effort.

8.7: In the case of photo shoots, the designer assumes that the persons photographed have transferred their rights to the image to the client. The client undertakes to check the photos provided for their legally harmless use. The client is liable for any recourse claims.

9. Freedom of design, execution of the order and templates

9.1: There is freedom of design within the scope of the order. Complaints regarding the artistic design are excluded. If the client wishes changes during or after production, he has to bear the additional costs caused thereby.

9.2: If the execution of the order is delayed for reasons for which the client is responsible, the designer can demand an appropriate increase in remuneration. In the event of willful intent or gross negligence, he can also assert claims for damages. The assertion of further damage caused by default remains unaffected.

9.3: The client assures that he is authorized to use all templates given to the designer. If, contrary to this insurance, he is not entitled to use it, the client releases the designer from all third party claims for compensation.

10. Termination of Contract

10.1: If the client terminates the contract prematurely, the designer will receive the agreed remuneration, but must have saved expenses or completed or maliciously neglected replacement orders offset (§ 649 BGB). The parties agree on a lump sum for the services and expenses up to the point of termination as follows: in the event of termination before the start of work, 10 percent of the agreed remuneration. In addition, different individual agreements are possible. The client reserves the right to provide evidence of actually lower services or higher expenses.

11. Final provisions

11.1 If the client is a merchant, the place of performance and jurisdiction is the seat of the designer.

11.2 The law of the Republic of Germany applies.

Status: 10/2020

error:
English